MITGLIEDSCHAFT
Teststellen gründen Bundesverband - Mitglied werden
Sehr geehrte Damen und Herren,
im September 2022 wurde der Bundesverband für Teststellen und Infektionsschutz (BVTI) e.V. in Berlin gegründet. Heute möchten wir Sie auf die Möglichkeiten der Mitwirkung, Zusammenarbeit oder Förderung aufmerksam machen.
Im Kampf gegen das Coronavirus sind Tests der Bevölkerung eine wichtige Säule bei der Eindämmung der Corona-Pandemie. Das Testen auf eine akute Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hilft, infizierte Personen zu erkennen und Übertragungsketten zu durchbrechen. In Deutschland sind zeitweise mehr als 15.000 Teststellen für Corona-Tests geschaffen worden. Ein aktiver Bundesverband ist daher mittlerweile von maßgeblicher Bedeutung für die Bekämpfung der Pandemie.
Politische Interessenvertretung auf Bundes- und Landesebene
Durch die Bündelung und Vertretung Ihrer Interessen als Teststellenbetreiber (Leitungserbringer nach § 6 Abs. 1 Ziff. 2 TestV) durch den BVTI e.V. möchten wir die entscheidenden Inhalte der Corona-Politik mitbestimmen. Teststellenbetreiber sollen eine eigene Stimme erhalten und bei anstehenden Gesetzesänderungen zumindest angehört werden. Wir fordern eine Kommunikation auf Augenhöhe mit kompetenten Ansprechpartner*innen und klare Zuständigkeiten der Behörden bei Aufsichts- und Abrechnungsfragen.
Einheitliche Qualitäts- und Prüfungsstandards
Ein fachgerechtes Hygienekonzept, die unabhängige Kontrolle von Teststellen und die Überprüfung der Leistungsdokumentation sind elementar für ein reibungsloses Gelingen der Nationalen Teststrategie. Der BVTI e.V. setzt sich für hohe Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Hygienekonzepten sowie für angemessene Maßnahmen und unbürokratische Hürden während der Abrechnung ein. Gemeinsam wollen wir einen Beitrag zu besseren Kontrollmechanismen leisten, insbesondere durch Einführung eines vertrauensvollen Prüfsiegels.
Fachkunde-Schulungen und Zertifizierung
Mitarbeiter*innen in Corona-Teststellen müssen zertifiziert sein und sich regelmäßig fortbilden. Der BVTI e.V. bietet bundesweit praxisnah konzeptionierte Schulungen für Corona-Tester*innen und Teststellen-Betreiber*innen an. Ausgehend von einer Verlängerung der Coronavirus-Testverordnung bietet der BVTI e.V. diese ab Januar 2023 an.
Praxisnahe Informationen und Rechtsberatung
Ein Ende der Corona-Folgen ist nicht abzusehen. Die rechtliche Lage von Teststellen ist teilweise unzumutbar. Die im Sommer eingeführte Kostenbeteiligung von drei Euro pro Test hat zu einem erheblichen Mehraufwand für die Teststellenbetreiber gesorgt. Die Vergütung der Leitungserbringer hingegen wurde gekürzt. Spätestens seit der Energiekrise und der Erhöhung des Mindestlohns ist der Betrieb einer Teststelle teilweise nicht mehr wirtschaftlich.
Der BVTI e.V. will daher weitere Kürzungen in der Vergütung verhindern und sieht sich als Informant seiner Mitglieder und Schnittstelle zur politischen Landschaft. Wir halten für unsere Mitglieder in allen Lagen neben Hygieneberater*innen auch erfahrene Jurist*innen und Fachanwält*innen bereit.
Komfortable Online-Teststellensuche
Der BVTI e.V. wird allen Bundesbürger*innen ein zentrales Internetportal anbieten, aus dem die Teststellen ihrer Region und deren Leistungen sowie Öffnungszeiten hervorgehen. Diese signifikanten Informationen können auch über eine interaktive Übersichtskarte (Umkreis-Suche) abgerufen werden.
Der BVTI e.V. ist Ihr kompetenter Ratgeber bei betriebswirtschaftlichen, juristischen, steuerlichen und fachlichen Fragen zur Pandemiebekämpfung und zum Infektionsschutz. Wir sind Wegbegleiter rund um Ihren Teststellen- und Berufsalltag, ob als Ansprechpartner, Informant, Zuhörer oder als Vermittler.
Eine Stimme für alle Teststellen. Jetzt.
Teststellen haben nach zwei Jahren Einsatz in der Bekämpfung der Pandemie einen besseren Ruf verdient. Werden Sie jetzt Mitglied im BVTI e.V. und treten Sie mit uns für eine transparente Kooperation mit sämtlichen Akteuren der Politik ein.
ANMELDEFORMULAR BEITRAGSINFORMATIONEN
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Caesar
Vorsitzender Bundesverband für Teststellen und Infektionsschutz (BVTI) e.V.